BRAAKER MÜHLE – DAS UNTERNEHMEN

ÜBER UNS

Bei uns dreht sich alles um regionale Rohstoffe und Zutaten in höchster Qualität. Unsere Backwaren werden nach traditionellen Handwerksmethoden hergestellt, aber wir scheuen uns nicht davor, auch kreativ und innovativ zu sein. Egal ob du Brotjunkie oder Kaffeeliebhaber bist, bei uns steht die herausragende Qualität immer an erster Stelle.

Was uns einzigartig macht, ist unsere aktive Windmühle, die seit 1859 im Familienbesitz ist. Sie mahlt immer noch zuverlässig unseren gesamten Bio-Weizen-, Roggen- und Dinkelvollkornmehl-Bedarf. Ein echtes Stück Geschichte, dass lebendiger denn je ist. Und noch besser? Du kannst unsere denkmalgeschützte Mühle besichtigen. Immer unter der Woche von Montag bis Sonntag, zu den Öffnungszeiten unseres Mühlenladens. Erst erkunden & dann schlemmen – Deal?

Übrigens: Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben. Als familiengeführtes Unternehmen haben wir inzwischen mit Tim Lessau (Konditor, Bäckermeister und Brotsommelier) die 6. Generation an der Spitze. Unterstützt wird er von seinem Bruder Mark Lessau, dem Rest der Familie und über 400 großartigen Mitarbeiter:innen. Bei uns ist das Bäckerhandwerk wirklich Familiensache! Wir sind uns sicher, dass man gemeinsam Großartiges erreichen kann. Deshalb legen wir großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander. Jede:r Mitarbeiter:in ist gleich wichtig. Jede:r darf sich entwickeln und gemeinsam wachsen. Hier sind niemandem Grenzen gesetzt. 

Du findest uns und unsere Produkte in 27 Fachgeschäften und auf 10 Wochenmärkten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei! Ob du nach einem herzhaften Brot, frisch belegten Snacks oder einem aromatischen Kaffee suchst, bei uns wirst du fündig. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

FEIERN? KÖNNEN WIR – UNSER MÜHLENFEST!

Jedes Jahr an Pfingsten feiern wir unser traditionelles Mühlenfest. Und in diesem Jahr war es einfach unglaublich! Wir haben gemeinsam mit rund 5.500 Menschen gefeiert, geschlemmt, getanzt, gesungen und gelacht. Schön wars!

Dieses Jahr haben wir unser Mühlenfest erstmals bereits am Pfingstsonntag mit einer ordentlichen Partysause eingeläutet – gemeinsam mit der Liveband den “Tonados”, großartigen 400 Menschen und bestem Sonnenschein. Die Stimmung war elektrisierend. Aber das war noch nicht alles! Gleich einen Tag später, am Pfingstmontag, haben wir unser bekanntes Familienfest veranstaltet. Hier ging es zwar etwas ruhiger zu, aber mindestens genauso gemütlich und unterhaltsam. Wir haben den Tag mit großartigem Essen und erfrischenden Getränken verbracht. Von hausgemachten Burgern, Müllersandwiches, Flammkuchenstangen und Kuchen über hausgemachte Limos bis hin zu erfrischenden Klassikern wie Lillet und Aperol Spritz war alles dabei.

Und genau deshalb: Jetzt schon unser Mühlenfest für 2024 vormerken. Wir versprechen: Da legen wir wieder eine Sch(r)ippe drauf!